Kommunikationsdesign
ANOV
Alles andere als kryptisch
Zeitdruck? Das steht drin:
Die Metis GmbH war seit langem mit einer Dienstleistung auf dem Markt unterwegs, ohne eine Produktstrategie oder eine Marke geformt zu haben. Um das schnellstmöglich zu ändern und so das aktuelle Marktgeschehen noch erfolgreicher mitgestalten zu können, entwickelten wir ein Markenkonzept und das passende Corporate Design. Letzteres wurde direkt auf die wichtigsten Kommunikationskanäle ausgerollt.
Die Metis GmbH beschäftigt sich mit grünen Technologien, Ingenieurslösungen und dem Crypto Mining. Für letzteres sollte eine Eigenmarke entstehen, welche die Expertise und Spezialisierung innerhalb dieser Branche nach außen trägt. Der Innovationsgeist und die Schlagkraft des Kunden gingen schnell in unser gemeinsames Projekt über. Ziel war es, zügig eine solide Arbeitsgrundlage für den Vertrieb und die Außenkommunikation zu schaffen. Dabei drehte sich alles um die Mining-Hardware und das umfassende Projektmanagement der Metis GmbH.
MIT E-ANTRIEB
SCHNELLER
ZUM ZIEL
Volle Fahrt voraus...
Bei einem Kick-off Termin ließen wir uns die Leistungen, die Branche und die Geschichte der Metis GmbH erklären. Wir definierten die Zielgruppe und eruierten die Erwartungen des Kunden. Nach dem die Aufgabenstellung klar war, setzten wir die ersten Schritte der Markenentwicklung um. Die Werte der Marke und die Vision wurden festgelegt und die Produktpalette wurde klar definiert. Anders als anfangs gedacht, ging das Angebot weit über die reine Hardware hinaus. Auch der Full-Service wurde deshalb als USP aufgenommen. Auf dieser Grundlage entwickelten wir in einem Namingworkshop gemeinsam mit dem Kunden einen passenden Namen für die Marke.
Technisch & Exklusiv
Auf Grundlage der Markenidentität und des Namens entwickelten wir ein passendes Logo, Corporate Design und alle benötigten Kommunikationsmittel. Dazu gehörten die Website, Datenblätter, eine Infografik und vieles mehr. Wir unterstützten außerdem bei der textlichen Gestaltung der Website und der Contentelemente.
Die Schrift für ANOV sollte klassisch, technisch und geradlinig sein, weswegen wir uns für die Campton als Headlineschrift entschieden. Durch ihr modernes Äußeres eignet sie sich perfekt für Editorial und Web Applikationen. Als Fließtextschrift fiel die Wahl auf die Miriam Libre. Sie zeichnet sich durch ihren schmalen Schriftschnitt und den technischen Charakter aus. Das Farbset sollte diverse Töne und Abstufungen beinhalten, um flexibel in der Gestaltung von Kommunikationsmitteln zu sein. Neben verschiedenen Blau-Grautönen, kam ein leuchtendes Gelb und ein Rotton zum Einsatz.
Das passende Gesicht zur Marke
Die Bildwelt zeigt das Mining im herkömmlichen Sinne: Abgebildet sind Schätze, die in den Bergen darauf warten, entdeckt zu werden. Die Bildwelt ist somit eine Metapher. Ein Miningcontainer repräsentiert die Möglichkeit, sich ein Stück des Schatzes durch das Krypto-Mining selbst herauszuarbeiten. Die Infografik und das Iconset sind im isometrischen Stil aufgebaut und erklären, wie eine Miningfarm bei ANOV funktioniert. Die Farbigkeit der Illustrationen ist eher dunkel gehalten, die Formsprache technisch anmutend.
Contentkreation für Insta und Co.
Im Bereich Social Media arbeiteten wir gemeinsam mit der Agentur des Kunden an einer Strategie und gestalteten anschließend die benötigten Vorlagen. Es wurden Plattformen bestimmt und Content-Kategorien festgelegt, so dass wir die passenden Layout-Muster vorbereiten konnten. Die Inhalte für die ersten Posts definierten wir zusammen mit dem Kunden. Daraus entstanden mehrere Motive, die wir zum Teil auch animierten.
Konsistente Kommunikation
Das Corporate Design wurde nun auf alle Kommunikationsmittel ausgerollt, auf denen die Marke ANOV agieren sollte. Die Datenblätter enthalten die wichtigen Daten zu den Containern und Servern und sind dabei übersichtlich aufgebaut. Die Powerpoint-Präsentation ist gleichzeitig Vorlage und Präsentation. Sie beherbergt alle Informationen der Website in statischer Form. Der Kunde kann sich die Vorlage nach seinen Bedürfnissen anpassen. Zu guter Letzt konzipierten und gestalteten wir auch die Website für ANOV.