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Kommunikationsdesign

esumedics

Eine Familie, die sich kümmert

Zeitdruck? Das steht drin:
Die esumedics GmbH entstand während der Corona-Pandemie, um den deutschen Markt mit Masken „made in Germany“ zu versorgen. esumedics wollte sich von der schnell aus dem Boden schießenden Konkurrenz abheben und kam mit dem Auftrag zu uns, ein Markenkonzept und das dazu passende Corporate Design zu erarbeiten. Letzteres wurde direkt auf die wichtigsten Kommunikationskanäle, wie Anzeigen, Geschäftsausstattung, Verpackung und Website ausgerollt.

esumedics Produkt

In einem Workshop haben wir zunächst darüber gesprochen, wer sie eigentlich sind und warum sie das tun, was sie tun. Schließlich muss es einen Grund geben, warum sich eine Familie dazu entscheidet, ein Unternehmen zu gründen, Masken zu produzieren und essenzielle medizinische Schutzausrüstung zu verkaufen.

Nachdem wir die Werte und die Vision von esumedics verstanden haben, entwickelten wir das passende Gesicht für die Marke. Die gemeinsam definierte Identität haben wir dann in alle Elemente, wie Farbe, Schrift, das Logo und den Claim einfließen lassen.

esumedics Flyer dinlang
Moodboards second!

Im Workshop erarbeiteten wir die prägenden Werte: Zukunft, Sympathie, Struktur, Qualität und Offenheit. Diese sollten sich im Corporate Design wiederfinden.
Im ersten Schritt der Gestaltung erarbeiteten wir drei Stile auf sogenannten Moodboards, welche die Werte in unterschiedlicher Gewichtung, aufgriffen.

Der Kunde entschied sich für den progressivsten und mutigsten Ansatz. Er enthält das Gestaltungselement „Faltung“, welches an die Falten der Maske erinnert und den Schutz und die Sicherheit verdeutlichen soll, die diese mit sich bringt. Aufstrebende Linien symbolisieren den Weg nach oben – in Richtung einer gesunden Zukunft.
Wir entwickelten parallel den Claim „we care for caring people“ und machten uns an die Gestaltung des Logos und des restlichen Corporate Designs.

Ein stimmiges Iconset

Das Iconset für esumedics gewährleistet einen schnellen Wiedererkennungswert und hat zusätzlich eine hohe Eigenständigkeit. Durch die klare Formsprache unterstützt es die:den Betrachter:in bei der Informationsaufnahme. Die Icons sind in den Farben des Corporate Designs gestaltet und nehmen die linearen Formen aus der Bildmarke auf.

Alles im richtigen Winkel betrachten
esumedics produktbild

Das Aussehen der Bildwelt haben wir zusammen mit dem Corporate Design zu Beginn festgelegt. Die Produkte sollten in einer 45° Draufsicht gezeigt werden, leicht seitlich auf einem Papieruntergrund, welcher ebenfalls im 45° Winkel angeordnet und in den CD Farben von esumedics gewählt wurde. Die Produkte sollten so gezeigt werden, wie sie auch in der Verwendung aussehen, damit die Kund:innen vorab genau erkennen, wie das Produkt in Benutzung aussieht. Dabei wurden sie hell ausgeleuchtet und ohne starke Kontraste fotografiert.

Das Team im Fokus

esumedics zeichnet sich durch Qualität, eine kleine aber hochmorderne Produktion und ein familiäres Team hinter den Kulissen aus. Die Werte sollten sich auch in den Imagebildern wiederfinden. Deshalb waren wir mit der Fotografen Ellen direkt vor Ort und haben das Teamgefühl in einem Shooting eingefangen.

Schneller Roll-out und sichere Verpackung
esumedics_Anzeige

Das definierte Corporate Design wurde nun auf alle Kommunikationsmittel ausgerollt, auf denen die Marke Esumedics  agieren sollte. Es entstanden Anzeigen und Flyer, digitale Präsentationen, die der Kunde an Interessenten verschicken kann. Auch Datenblätter, Rechnungsvorlagen und Rollup´s wurden im neuen Design gestaltet.

Am wichtigsten war die Verpackung für die Maskenpakete. Sie baut auf einer fertigen Stanze auf, welche so konzipiert ist, dass die einzelne Maske bequem aus einer perforierten Öffnung entnommen werden kann. Über Icons wird die Handhabung der Maske dargestellt. Durch das Scannen des QR Codes auf der Verpackung gelangt man auf die Website, auf der das korrekte Aufsetzen der Masken in fünf Sprachen erklärt wird.