top of page

WIR ERSCHAFFEN

DIGITAL
& ANALOG

ERLEBNISSE

Des Rätsels Lösung

Wir erschaffen Erlebnisse – egal ob digital oder analog - und entwickeln eine klare, verständliche Kommunikation. Und das am liebsten in langfristigen Kooperationen mit Kund:innen.
Wir glauben daran, dass jedes Vorhaben das Potenzial hat zu glänzen. Nur allzu gern sind wir daher bereit, ab Minute Eins tatkräftig mit anzupacken.

Wir sind ein Designbüro. Zu unseren Aufgaben gehören also selbstredend auch Broschüren, Verpackungen und Messestände. Doch wer mit uns zusammenarbeitet merkt schnell, dass unsere Leistung schon vor der eigentlichen Umsetzung beginnt

leidenschaftlich

shape
shape
shape

Design als Methode

Design ist mehr als Gestaltung. Für uns gehören strategische Überlegungen genauso zum Komplettpaket wie ein ausgereifter Kommunikationsplan. Bevor wir also etwas entwerfen, kennen wir die Produkte und Ziele in- und auswendig.
Wenn es also heißt „Wir machen Design“, dann meinen wir Design, Kommunikation und Strategie. Dieses Ensemble decken wir als Team mit unseren Fähigkeiten ab.

Und wenn wir mal bei etwas Unterstützung brauchen, greifen wir auf unser kreatives Netzwerk zurück.
Außerdem sind wir verdammt neugierig. Wenn wir für neue Projekte ein Team zusammenstellen, fließen oft auch persönliche Interessen bei der Wahl der Verantwortlichen mit ein. So kommen starke Themenfelder der Designerin bzw. des Designers und Ihr Thema zusammen.

Zusammengefasst sind wir also besonders gut darin, Marken und Produkte ganzheitlich zu denken, zu gestalten und zu begleiten. Und das innerhalb unserer Kernthemen:

UNSERE
KERNKOMPETENZEN

Dem Produkt verschrieben

Das Produktdesign ist der Fachbereich, mit dem alles begann. Bis heute begeistern uns die Vielfalt der Umsetzungsmöglichkeiten und die Produkte selbst. Wir schätzen und begleiten jeden Schritt im Entstehungsprozess: Von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt.
Dabei geht es selten rein um die Ästhetik, sondern immer um die sinnvolle Kombination aus Formsprache und Funktionalität. Jedes Produkt hat andere Anforderungen an Ergonomie, Materialien und Herstellungsverfahren, welche alle maßgeblich das finale Design prägen.
Im iterativen Prozess überprüfen wir Ihre Produkte auf Sinnhaftigkeit, Nutzerfreundlichkeit und Funktion, bis sie reif für eine Serienproduktion sind.

Sah gut aus?

WEITERE
PROJEKTE
Kommunikationsdesign

Einmal alles zum Mitnehmen bitte

Kommunikationsdesign hat viele Gesichter und noch mehr Namen. Man kennt die Disziplin unter Begriffen wie Corporate Design, Branding oder visuelle Kommunikation. Aber egal wie Sie es nennen: Wir kümmern uns um sämtliche Dimensionen des Kommunikationsdesigns. Von Bildwelten, Verpackungsgestaltung, Icondesign, über Animationen und digitale Produkte bis hin zu Printmedien jeglicher Art.

Um einer Marke ein neues und vor allem passendes Gesicht zu verleihen, erarbeiten wir in der Regel mit den Kund:innen die Werte und die Vision des Unternehmens. Diese sogenannte Markenidentität spiegelt sich dann in allen Elementen des Designs wider: In den Farben, Schriften, dem Logo, der passenden Bildwelt. Nur so entstehen eine starke Marke und eine funktionierende Kommunikation.

Sah gut aus?

WEITERE
PROJEKTE
UI & UX Design

UI und UX von A bis Z

Hinter den Kürzeln verstecken sich die großen Begriffe User Interface Design und User Experience Design. In der Theorie getrennt, gehen sie in der Praxis fast nahtlos ineinander über. UX hat dabei das Ziel, positive Nutzererlebnisse zu schaffen. Hier steht die Usability im Vordergrund. Doch ohne ansprechendes, intuitives Design – also ein durchdachtes User Interface – lässt sich das kaum erreichen.

Damit ein User Interface sein volles Potential entfalten kann, müssen sich in der Anwendung stets auch die Ziele des Kunden wiederfinden. Ob etwas verkauft oder über etwas informiert werden soll, hat große Auswirkungen auf die visuelle Ausprägung der Websites, App oder Software-​​Oberflächen.

Um uns in die Nutzer:innen hineinzuversetzen, sammeln wir in einer sogenannten User Research Phase Informationen über die (zukünftigen) Anwender:innen. Diese bilden die Grundlage für die spätere Konzeption. Da es heutzutage zahlreiche Kundenkontaktpunkte gibt, die digital stattfinden, müssen viele Designs außerdem auf die Anforderungen verschiedenster Devices angepasst werden.

Sah gut aus?

WEITERE
PROJEKTE
Designstrategie

Gut durchdacht durchstarten

Bei uns dreht sich alles ums Design. Was vielen nicht klar ist: Design geht immer Hand in Hand mit einer durchdachten Strategie. Denn der Entwurfsprozess von Produkten und Marken definiert sich schon vor der eigentlichen Gestaltung.

Wir denken uns in die Kund:innen unserer Kund:innen hinein und blicken von der Nutzerperspektive auf die Aufgaben. In Form von Workshops, Analysen und Befragungen entwickeln wir die Produkt-​​ und Kommunikationsstrategie. Am Ende entstehen Marken und Produkte, mit denen sich Auftraggeber:innen und Konsument:innen wohlfühlen. Denn hinter jedem Design steht eine gute Geschichte.

Sah gut aus?

WEITERE
PROJEKTE
Leitsystem

Mehr als nur Schilder

Leit- und Orientierungssysteme sind komplex. Sie sollen Nutzer:innen sicher und unaufdringlich bis an ihr Ziel begleiten. Das Design einer Wegeleitung ist vielschichtig, da viele Faktoren gleichermaßen einfließen: Eine leicht durchschaubare Logik hinter dem System und eine nahtlose Integration in die Architektur sowie das Corporate Design spannen den Rahmen für die Gestaltung.

Die Ausarbeitung eines solchen Konzeptes ist je nach Terrain unterschiedlich vielschichtig. Denn nicht jedes Areal oder jede Gebäudestruktur erschließt sich Besucher:innen beim ersten Blick auf die Karte. Die Gegebenheiten vor Ort müssen individuell in das System einfließen. Dabei ist es sehr wichtig, dass essenzielle Informationen auf der gesamten Strecke konsistent und gut erkennbar ausgewiesen werden.

Wir begleiten den gesamten Prozess, von der Konzeption über die Gestaltung bis hin zur konstruktiven Systementwicklung.

Sah gut aus?

WEITERE
PROJEKTE
Ausstellungsdesign

Ein Erlebnis sagt mehr als tausend Worte 

Erlebniswelten, Wanderausstellungen, einzelne Exponate, Messestände: Ausstellungsdesign ist vielfältig. Im Kern geht es immer darum, Informationen und Inhalte in realen Räumen zu gestalten. Themen müssen deshalb anschaulich und begreifbar inszeniert werden.

Wir erarbeiten digitale und haptische Elemente, mit denen Besucher:innen spielerisch, interaktiv und intuitiv den Raum erkunden können. Zielgerichtet entwickeln wir Konzepte und Inhalte, die sich optimal in das große Ganze einfügen.

Durch Skizzen, Storytelling, Kernaussagen und Narration finden wir heraus, welche Ideen umgesetzt werden sollten. Diese werden anschließend im Feinkonzept mit allen Details konkretisiert. Wir übernehmen dann auf Wunsch das komplette Paket: Konstruktion, Erarbeitung der Texte, Grafiken, bis hin zu Licht und Sound.

Sah gut aus?

WEITERE
PROJEKTE

5

+

Erfahrung

in Jahren

487

+

Abgeschlossene Projekte

6

Erhaltene

Awards

bottom of page