top of page
Sasoo Bedienungsanleitung

Kommunikationsdesign

Sasoo

Pandemie-​Modus auf Drei!

Zeitdruck? Das steht drin:

Die Jahre 2020 und 2021 waren geprägt von der Corona-Pandemie. Wochen und Monate dominierte das Virus jeden Lebensbereich. Über zwei Jahre suchten wir nach Mechanismen und Lösungen für den gesellschaftlichen Umgang mit einer Pandemie. Mittendrin: ein Wirtschaftszweig, dessen Kernkompetenz es ist, im großen Stile Schadstoffe aus der Luft zu entfernen.

Wie war es für das Projektteam, auf einem Markt zu agieren, der vor zwei Tagen noch nicht existent war?

sasoo Iconset

Uns fiel die Aufgabe zu, parallel zu der rasanten Produktentwicklung ein Branding für den Luftreiniger zu erarbeiten. Namensgebung, Storytelling, Logoentwicklung, die Konzeption eines Corporate Designs, Vertriebsmedien, Website sowie Contenterstellung für Medien und Plattformen – all das haben wir in kürzester Zeit aus der Taufe gehoben. Sogar beim Produktdesign haben wir noch Vorschläge eingebracht.

Sasoo Broschüre
Under pressure

Challenge accepted? Zeit und Wettbewerbsdruck sind hier die stressigen Stichworte. Innerhalb weniger Wochen ist aus dem Nichts eine profunde Kommunikation entstanden, die sich fortwährend und zügig anhand erworbener Erkenntnisse aus dem Marktgeschehen weiterentwickelte. 

Iterativ, iterativer, sasoo

Wie muss man sich das vorstellen? Das Vorgehen war iterativer als es das Lehrbuch vorschreibt und auch als es uns an manchen Stellen lieb gewesen wäre. Aber die äußeren Bedingungen sind eben nicht immer ideal. Man darf an der Stelle ja auch nicht vergessen, dass wir den Markt betraten, als diverse Akteure schon präsent waren. Im Kampf um die Aufmerksamkeit in der damals aufgeregten Situation hatten andere einen Vorsprung, der erst einmal aufgeholt werden musste. Obendrein mussten auch unsere Kunden und Kundinnen kurzfristig umdenken. Denn plötzlich waren sie im Bereich B2C aktiv, wo so manche Spielregel aus dem ihnen gut bekannten B2B-​​Markt nicht gelten.

360° Vertrauen
sasoo Desktop

Besondere Zeit, besondere Maßnahmen? Unbedingt! Rückblickend gehört aber auch die Ehrlichkeit dazu, dass dieser Kraftakt mit all den Randbedingungen nur funktioniert hat, weil die Gemengelage nun mal war, wie sie war: Miteinander bekannte Partner – auch wenn der Arbeitsmodus neu war – und ein langjähriges, vertrauensvolles Verhältnis zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer. Als Agentur konnten wir verschiedene Entscheidungen selbstbewusst und eigenständig treffen, weil wir wussten wie der Kunde tickt, was er braucht, was er will. Es brauchte keine Kennenlernphase, das Projektteam war eingespielt und funktionierte von Minute Eins an.

bottom of page